Eine Film- oder Videoproduktion steht und fällt mit der Crew, so viel ist klar. Was leider auch stimmt: Es ist nicht immer leicht, jede Rolle mit passenden Talenten zu besetzen.
Hier sind 6 Tipps, die dir helfen, die richtige Crew für dein nächstes Projekt zu finden:
1. Stelle deine Crew strategisch zusammen - Above vs. Below the Line
Du planst ein größeres Projekt und hast viele Positionen, die du besetzen willst? Dann ist es besonders wichtig, strategisch vorzugehen.
Sinnvollerweise strukturierst du die Aufgaben zuerst in Above the Line und Below the Line.
Diese Unterteilung stammt ursprünglich aus der Spielfilmproduktion, kann aber auf für Commercials und kleinere Projekte sinnvoll sein. Above the Line bezeichnet Positionen, die nach im Voraus augehandelten Sätzen bezahlt werden. Das sind im Normalfall Crewmitglieder, die kreative und finanzielle Verantwortung für das Gesamtprojekt tragen wie etwa Produzent*Innen, Casting-Directors oder auch Hauptdarsteller*Innen.
Beispiele für Below the Line Rollen sind Produktionsassistenz, Kamera oder Maske. Diese werden nach Arbeitsstunden bezahlt.
Was bringt dir aber nun diese Aufteilung?
Du kannst die Tatsache nutzen, dass Mitglieder deiner Above the Line Crew oft viel Erfahrung mitbringen und gut vernetzt sind: Es ist zum Beispiel sehr wahrscheinlich, dass deine Produzentin schon einen speziellen Kameramann im Kopf hat, der gut zum Projekt passen würde.
Der Kameramann bringt dann vielleicht direkt seine bevorzugte Kamerassistenz ins Spiel - so kannst du dich Schritt für Schritt durch deine Crew arbeiten und sparst dir den Aufwand, jede Rolle einzeln zu besetzen.
Nebenbei sorgst du wie von selbst dafür, dass einzelne Bereiche deiner Crew aus eingespielten Teams bestehen und es nicht zu Reibereien kommt.
Wie du siehst, kann dir strategisches Vorgehen also viel Arbeit abnehmen. Achte immer darauf, dass du deiner Above the Line Crew zutraust, die richtigen Personen für verbleibende Rollen vorzuschlagen und in dein Team zu holen.
2. Dein Netzwerk ist deine Stärke - vergiss nicht, es zu pflegen
Dass ein großes Netzwerk in der Medienbranche wichtig ist, müssen wir dir nicht erklären. Aber wie kannst du dein Netzwerk geschickt vergößern und dafür sorgen, dass du schneller zur passenden Crew für dein nächstes Projekt kommst?
Filmevents und andere Veranstaltungen für Kreative und Filmschaffende bieten sich an, um in kurzer Zeit viele Kontakte zu knüpfen. Behalte dabei stets im Hinterkopf, dass du neben persönlichen Gesprächen auch deine Arbeit präsentierst: Sei bereit, in wenigen Sätzen deine aktuellen Projekte und deine Vision zu erklären, sodass dein Gegenüber sich daran erinnert. Und vergiss nicht, Kontaktdaten auzutauschen!
Genauso wichtig ist es, möglichst viel über die Referenzen und Fähigkeiten deiner Kontakte zur erfahren, sodass du in Zukunft weißt, für welche Projekte sich eine Anfrage lohnt.
Du solltest übrigens keine Hemmungen haben, auch für kleinere Projekte erfahrene Personen aus deinem Netzwerk anzufragen. Selbst wenn deine Kontakte deinen Auftrag nicht selbst annehmen möchten, hast du gute Chancen, dass sie dir Vorschläge aus ihrem Netzwerk machen.
Zusätzlich gibt es natürlich auch einige Tools und Programme, die dir dabei helfen, immer den Überblick über dein Netzwerk zu behalten - mehr dazu im nächsten Tipp!
3. Deine Zeit ist wertvoll - verschwende sie nicht mit ineffizienten Routinen
Persönlicher Austausch ist wichtig und braucht Zeit, diese ist aber bei der Organisation einer Produktion oft knapp.
Besonders viel Zeit lässt sich sparen, indem repetetive Aufgaben ausgelagert oder automatisiert werden.
Du kannst unser kostenloses Tool callsheep nutzen, um immer gleiche Anfragen an Freelancer*Innen automatisch zu verschicken. Deine Kontakte können - ohne, dass sie einen Account brauchen - direkt in deiner Einladungsmail zu- oder absagen und du siehst in deinem Dashboard immer den aktuellen Status deiner Crew.
Wenn du beim Erstellen deiner Wunschcrew schon Back-up Optionen für einzelne Rollen angibst, lädt callsheep diese bei Bedarf automatisch ein - du kannst dich also zurücklehnen und dich anderen Aufgaben widmen. Probier’ es einfach selbst aus!
Übrigens: callsheep hilft dir auch dabei, immer die Übersicht über die eigenen Talente zu behalten und die richtige Person für jede Rolle zu finden, indem du Kontakte bestimmten Rollen zuordnen, Kommentare hinterlassen und deine Datenbank nach Eigenschaften sortieren kannst. Du musst natürlich in Sachen Netzwerk nicht von vorn starten, importiere einfach dein bestehendes Kontaktbuch und erreiche alle deine Kontakte an einem Ort!
4. Stellenausschreibungen 101 - so findest du Talente auf Social Media
Früher oder später wirst du für deine Crew auch Personen außerhalb deines Netzwerks anfragen müssen - zum Beispiel, wenn du ein Projekt außerhalb deiner üblichen Drehorte durchführst oder gewisse Spezialist*Innen suchst.
Neben bekannten Freelancer*Innen-Portalen wie crew united oder Schauspielervideos eignen sich Social Media Portale wie z.B. Facebook besonders gut dazu, Talente für die eigene Produktion zu finden.
Stellenausschreibungen möchten allerdings gelernt sein!
Zum einen solltest du möglichst spezifisch angeben, für welche Tätigkeit du Freelancer*Innen suchst. Das spart sowohl dir als auch möglichen Bewerber*Innen Zeit und sorgt dafür, dass Leser*Innen deine Ausschreibungen an passende Kontakte weiterleiten.
Nichtsdestoweniger lohnt es sich, etwas Zeit in eine ansprechende Beschreibung zu investieren. Teile deine Vision für das Gesamtprojekt mit möglichen Bewerber*Innen! Neben reinem Talent ist es nämlich auch wichtig, dass deine “externen” Crewmitglieder deine Begeisterung für das Projekt teilen.
Um Vertrauen zu schaffen und die Attraktivität deiner Ausschreibung zu steigern, kannst du Beispiele aus deinem Projektportfolio angeben. Umgekehrt kannst du von Bewerber*Innen Referenzen einfordern, damit du deine Kandidat*Innen besser einschätzen kannst - idealerweise kennst du sogar jemanden, der bereits mit dieser Person zusammengearbeitet hat.
Nicht zuletzt entscheiden auch die Persönlichkeiten deiner Crew über den Erfolg der Produktion.
Ein potenzielles Mitglied deiner Crew hat vielleicht schon an einer Reihe von ähnlichen Projekten gearbeitet, ist aber dennoch nicht die oder der Richtige für dein Projekt. Achte immer darauf, dass eine positive Gruppendynamik und Arbeitsatmosphäre entsteht.
Ob jemand zum Rest deiner Crew passt, findest du am Besten in einem persönlichen Gespräch oder durch Nachfragen bei Kolleg*Innen aus vorherigen Projekten heraus.
5. Kreative Freiheit und Effizienz - den richtigen Mittelweg finden
Zum Schluss ein Tipp, der auf den ersten Blick wie ein Selbstläufer erscheint: Wenn sich Freelancer*Innen in deinem Projekt wohl fühlen, hast du gute Chancen, in zukünftigen Projekten wieder mit ihnen zusammenzuarbeiten.
Viele kreative Köpfe in einer gemeinsamen Produktion zu leiten, ist allerdings nicht immer ganz einfach.
Wie findet man einen guten Mittelweg zwischen kreativer Freiheit und einer effektiven Produktion, die sowohl Crewmitglieder als auch Auftraggeber*Innen zufriedenstellt?
Wie in vielen Bereichen kreativen Arbeitens liegt der Schlüssel in persönlichen Beziehungen. Du solltest stets versuchen, ein Klima des miteinander Arbeitens, nicht des füreinander Arbeitens, zu schaffen.
Vertraue darauf, dass deine Crewmitglieder ihren Job gut machen und versuche, kein Micro-Management zu betreiben.
Auch wenn du einen klaren Plan für dein Projekt hast, solltest du immer offen für Vorschläge und Perspektiven deiner Crew sein - du musst zwar nicht auf alles eingehen, kannst aber von guten Ideen profitieren.
Um trotz kreativen Freiraums eine effiziente Produktion abzuwickeln, ist es wichtig, dass die gesamte Crew hinter der Vision steht. Achte daher schon beim Zusammenstellen deines Teams darauf, dass neben handwerklichen Fähigkeiten vorallem die Motivation jedes Mitglieds stimmt und vermeide es, mit “schwer umgänglichen” Personen zusammenzuarbeiten.
- Update Dezember 2021 -
Tipp 6: Die Bedeutung von Erwartungsmanagement
Wir haben viel Feedback zu diesem Artikel erhalten und uns daher entschieden, noch einige Worte zum Thema Erwartungsmanagement hinzuzufügen.
Bei der Suche nach Talenten für anstehende Filmprojekte ist es essenziell, Erwartungen klar zu formulieren und offen zu besprechen. Dazu gehören einerseits - wie bereits in Tipp 4 angesprochen - deine Erwartungen an Crewmitglieder und deren Funktion in deinem Projekt, andereseits aber auf die Erwartungen von Seiten deiner Talente: Sprich Rahmenbedingungen, Drehpläne und Verantwortlichkeiten klar an, erwähne aber auch, was du bieten kannst, wie der Dreh organisatorisch abläuft und welche Einschränkungen es möglicherweise vor Ort gibt.
Gerade beim Gespräch über die Erwartungen deiner zukünftigen Crewmitglieder ist es wichtig, keine leeren Versprechungen zu machen. Versuche nicht, mit Versprechungen wie z.B. tollem Catering oder sonstigen Vorteilen Talente zu überzeugen, mit dir zusammenzuarbeiten, wenn du diese später nicht erfüllen kannst. Kurzfristig hilft dir das vielleicht beim Zusammenstellen deiner Crew, aber langfristig verlierst du das Vertrauen der Branche, handelst dir einen schlechten Ruf ein und wirst in Zukunft Schwierigkeiten haben, Filmschaffende anzuheuern. Wie so oft im Leben gilt hier: Sei offen und ehrlich, so fährst du langfristig am Besten.
Offene Kommunikation über die Erwartungshaltung beider Seiten führt außerdem dazu, dass du am Ende mit einer besseren Crew dastehst: Wissen alle Talente genau Bescheid und entscheiden sich aktiv, mit dir zusammenzuarbeiten, ist die Chance sehr hoch, dass deine Crew hoch motiviert ist und hinter dem Projekt steht - beste Voraussetzungen also für einen erfolgreichen Dreh.
- Ende Update Dezember 2021 -
Fazit
Wie du siehst, gibt es einige Dinge, die man beim Zusammenstellen der Crew für eine Produktion beachten sollte. Neben strategischen Überlegungen und der Nutzung von zeitsparenden Tools wie callsheep ist es besonders wichtig, dein Netzwerk auszubauen und zu pflegen sowie ein positives Arbeitsumfeld zu schaffen.
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