Eine gute Produktion steht und fällt mit den Talenten am Set. Was aber tun, wenn kurzfristig jemand abspringt?
Gerade in Zeiten von Corona häufen sich Absagen in letzter Minute und auch die beste Planung kann kurz vor Produktionsbeginn nochmal ins Wanken geraten.
Das Gleiche gilt natürlich für EB-Produktionen oder andere tagesaktuelle Formate, die man von Grund auf nicht lange im Voraus planen kann.
Wir haben für dich drei Tipps zusammengestellt, wie du diese stressige Situation souverän meisterst und auch kurzfristig talentierte Filmschaffende findest.
1. Aufrufe in Social Media
In einem früheren Artikel haben wir bereits erklärt, warum Postings auf Social Media ein wertvolles Werkzeug sein können, um das eigene Netzwerk zu erweitern und Talente für die nächste Produktion zu finden.
Besteht großer Zeitdruck, wird dieser Kanal jedoch nochmals besonders relevant.
In Gruppen wie FILM PRODUKTION, Filmemacher & Schauspieler oder Germany Film Jobs können mit nur einem Post viele zehntausend Talente auf einmal erreicht werden.
Damit du keine wertvolle Zeit mit irrelevanten Anfragen verschwendest, solltest du versuchen, möglichst viele Informationen von Anfang an bereitzustellen. Dazu gehören Eckdaten wie Ort, Zeit und Stunden- bzw. Tagessatz, aber auch Projektbeschreibung und Gesamtkonzept.
Solltest du öfter kurzfristige Projekte durchführen, kannst du dir auch einen Vorlage-Post für jede Social Media Plattform erstellen, um im “Ernstfall” deinen Crew-Call noch schneller zu veröffentlichen.
2. Der Turbo-Boost für dein Netzwerk
Das A und O in der Medienbrache ist ein großes und gut gepflegtes Netzwerk. Je enger die Beziehung zu deinen Talenten, desto größer die Wahrscheinlichkeit, dass diese sich auch kurzfristig Zeit freischaufeln für dein Projekt und dich nicht hängen lassen.
Aber was tun, wenn es wirklich schnell gehen muss und du keine Zeit hast, jeden deiner Kontakte einzeln abzutelefonieren?
Für diesen Fall gibt es zum Glück einen cleveren Helfer: Das kostenlose Crewplanungs-Tool callsheep:
Mit callsheep kannst du blitzschnell alle relevanten Personen aus deinem eigenen Kontaktbuch für eine Rolle anfragen und siehst online, wer bereits zu- oder abgesagt hat. Das Beste daran: Die eingeladenen Personen brauchen dafür keinen eigenen Account, du musst also niemanden onboarden, sondern kannst ab Tag 1 von callsheep profitieren.
Wenn du eine Position besonders dringend besetzen musst, kannst du alle Optionen auf einmal einladen und “Überbesetzungen” wieder absagen - hast du etwas mehr Zeit, bietet dir callsheep die Funktion den oder die jeweils Nächste*n erst einzuladen, sobald die vorige Person abgesagt hat. Oder aber du legst eine Zeitbegrenzung fest, nach der bei fehlender Rückmeldung das nächste Talent angefragt wird.
Die Anmeldung bei callsheep ist unkompliziert, kostenlos und dauert nur wenige Sekunden. Der Anspruch von callsheep ist es, ab der ersten Minute nach dem Login Zeit zu sparen - probiere es doch direkt aus und sichere dich für die nächsten Drehs ab!
3. Buchung über Vermittlungen
Zusätzlich zum eigenen Netzwerk kannst du natürlich auch professionelle Vermittlungen nutzen.
Ein klassisches Beispiel sind Agenturen, die einen Pool an Talenten bereithalten und sehr genau wissen, welcher ihrer freien Mitarbeiter*Innen verfügbar ist und zur angeforderten Rolle passt.
Buchungen über eine Agentur können jedoch kostspielig sein, daher lohnt es sich oft, Online-Verzeichnisse von Filmschaffenden selbst zu durchsuchen.
Im Produktionsbereich bieten sich Plattformen wie crew united oder Schauspielervideos an. Geht es um Dienstleistungen wie z.B. Graphikdesign oder Animation, die gut abgrenzbar sind vom Gesamtprojekt, ist auch eine Suche auf allgemeinen Freelance-Vermittlungsseiten wie Fiverr oder Upwork sinnvoll.
Der Vorteil beim direkten Anfragen von Talenten über Online-Plattformen besteht darin, dass du schon im Voraus nach Bewertungen, Fähigkeiten oder Referenzen sortieren kannst und so verhinderst, Zeit mit dem Anfragen von Personen zu verbringen, die für die jeweilige Rolle garnicht geeignet sind.
Insgesamt gilt bei der Nutzung von Agenturen oder Plattformen der gleiche Ansatz wie bei der Suche über Social Media: Sei möglichst konkret und beschreibe genau, wonach du suchst - so sparst du dir und den Talenten wertvolle Zeit und findest so schnell wie möglich dein nächstes Crewmitglied!
Fazit
Spontane Absagen oder Planänderungen führen oft zu einer stressigen Suche nach Ersatzpersonal. Es gibt keine perfekte Lösung für jede Situation, doch wenn du Social Media und Vermittlungsservices clever ausnutzt und deinem eigenen Netzwerk durch die Nutzung von Tools wie callsheep nie dagewesene Effizient verschaffst, hast du sehr gute Karten, auch spontan noch ausgezeichnete Talente für deine Produktion zu finden!
Schreibe uns doch gerne oder folge uns für mehr Blogposts wie diesem auf Instagram, Facebook, Twitter oder LinkedIn!
Wir freuen uns auf den Kontakt und das gemeinsame Gespräch!
Hat dir dieser Beitrag gefallen? Dann abonniere unseren Newsletter und verpasse keinen unserer Blogsposts.